Kunden, Lieferanten und Vertriebspartner
RuleDesigner ist mit Werkzeugen ausgestattet, die darauf abzielen, informative Ordner zu konfigurieren, die durch verschiedene Typen von Interessengruppen, wie Kunden, Lieferanten und Vertriebspartnern abgerufen werden können.
Was den Kundendienst und das Ersatzteilmanagement betrifft, kann RuleDesigner den Kunden Mehrwertdienste anbieten, indem es die Möglichkeit bietet, detaillierte Informationen über gekaufte Produkte, in Auftrag gegebene Projekte, Angebote und Aufträge auszutauschen.
Dank RuleDesigner ist es sogar möglich, CAD-Projekte und PDM-Daten zu veröffentlichen, alle Informationen mit Partnernummern-Anbietern zu teilen, jeden einzelnen Zugriff auf das System zu verfolgen und zu überwachen, wenn Dateien genutzt werden.
Lieferanten und Vertriebspartner haben Zugang zu Preislisten, zu Dokumenten, die mit der Marketingabteilung verbunden sind, zu Tools für die Vertriebsprognose, zu zugeordneten Leads und zu Tools für die Angebotsverwaltung.
Die RuleDesigner-Technologie ist eine vorteilhafte Lösung sowohl für Unternehmen als auch für Kunden, denn sie hilft, Fehler und Informationsprobleme innerhalb des Unternehmens zu reduzieren, indem sie den korrekten Informationsaustausch unterstützt.
Anbieten von Mehrwertdiensten über Webportale auf Kontenbasis
Aftersales-Dienstleistungen
RuleDesigner bietet eine integrierte Umgebung für die Verwaltung der Beziehungen zu Kunden während des Kundendienstes, wodurch bei dieser Art von Dienstleistungen ein Mehrwert erzeugt wird. Die Plattform RuleDesigner verfügt über Werkzeuge zur Verfolgung von Kundenanfragen und zur Konfiguration von Kundenportalen, um ihnen ein vollständiges Serviceangebot zu bieten, das es auch ermöglicht, sowohl Wartungsgarantien als auch Einsätzen auf einfache Weise zu verwalten. Dank RuleDesigner wird die Überwachung und Verbesserung der Effizienz der internen Managementprozesse, der Produktqualität und der Rentabilität des Kundendienstes wesentlich einfacher.
Firmen-Informationsordner
Die Informationsordner zum Unternehmen enthalten strukturierte und leicht abrufbare Daten und Informationen über das Unternehmen, einschließlich Kontakte und unternehmensbezogene Aktivitäten. Für jedes Unternehmen ist es möglich, sowohl Klassifizierungs- als auch relationale Daten zu verfolgen. Benutzerspezifische Beziehungsnetzwerke zwischen Unternehmen definieren (Gruppenleiter, Lieferanten, Partner, Kunden, Geschäftsgruppen) und für jeden Kontakt die Position innerhalb des Unternehmens angeben. Über diese Seite können weitere Informationen abgerufen werden, wie geplante und durchgeführte Aktivitäten, Dokumente, gekaufte Produkte, Angebote und Bestellungen, Helpdesk-Tickets.
Erweiterte Suche
Informationen können durch erweiterte Suchen in den Kontaktdatenbanken leicht abgerufen werden, indem man Filter und dynamische Attribute anwendet und dann alle erhaltenen Ergebnisse speichert. Informationen können auch dank der Querschnittssuche mit Hilfe von Tools wie Firmen- oder Kontaktseiten oder mit spezifischen Myhome-Registerkarten erfasst werden. Suchvorgänge können gespeichert, Lesezeichen definiert und bestimmte Operationen auf den erhaltenen Ergebnissen ausgeführt werden.
Verwaltung von Anfragen
Die Kundendienstabteilung verwaltet Kundenanfragen, indem sie sie in ein spezielles Help-Desk-Portal und in den richtigen Lösungs-Workflow stellt.
Konfigurierbare Regeln und Workflows ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Fällen und Anfragen, wodurch die Einsatzaktivitäten vereinfacht und der Zeitaufwand für die effiziente Beantwortung von Kundenanfragen reduziert wird.
Die Kundendienstabteilung kann auf das Informationsprotal jedes Unternehmens zugreifen, das einen Überblick über aktuelle Beziehungen, verwendete Produkte und laufende Aufträge bietet. Auf diese Weise ist es möglich, das beste Einsatzverfahren zu wählen und bestimmte Aufgaben bestimmten Ressourcen zuzuweisen.
Darüber hinaus müssen Anfragen nach konfigurierbaren Workflows genehmigt werden. Sie können auch abgelehnt werden, aber im Falle einer Genehmigung werden sie automatisch in Lösungsaufgaben umgewandelt, die mit Benachrichtigungen verbunden sind, die in jeder Prozessphase gesendet werden.
Kundenservice mit Mehrwert
Das Portal verfügt über integrierte Werkzeuge für die Verwaltung von Anfragen-Workflows wie Tickets, Verträge, Garantien, ein Ordner mit allen aktuellen und vergangenen Anfragen und eine Wissensdatenbank für Interventionen. Diese Instrumente sind in der Lage, den Kunden eine effiziente und produktive Unterstützung zu bieten. Dank RuleDesigner kann die Kundendienstabteilung durch einen in Phasen strukturierten Service und konfigurierbare Workflows einen umfassend guten Kundenservice anbieten.
Verwaltung von Service-Aktivitäten zur Verfolgung von Kundenanfragen
Planen und Koordinieren von Aufgaben
RuleDesigner ist in der Lage, dank eines einzigen Help-Desk-Zugangspunktes eine organisierte und produktive Arbeitsumgebung für Kundendienstmitarbeiter zu schaffen. Dieser Zugangspunkt ermöglicht die Zuweisung von Aufgaben, auch in Phasen strukturiert, an bestimmte Ressourcen auf der Grundlage von Wartungseingriffen oder der Bewertung und Ausführung von Änderungsanforderungen.
Unterstützung von Änderungsmanagement-Workflows
RuleDesigner unterstützt Änderungsmanagement Prozesse vom Änderungsantrag (ECR) bis zum Änderungsauftrag (ECO). Ein ECR kann aus verschiedenen Gründen eröffnet werden, zum Beispiel zur Beseitigung von Nichtkonformitäten, zur Verringerung der direkten Kosten, zur Verbesserung der Leistung und Zuverlässigkeit, zur Umsetzung eine Idee für funktionelle Lösungen, und so weiter.
Die Abteilung, die den ECR einreicht, spezifiziert das Thema des Änderungsantrags, die beteiligten Objekte (Teile, Komponenten oder Dokumente), sowie die Gründe und Prioritätsstufen. Änderungswünsche sind dann im System registriert, und spezifische Genehmigungs-Workflows werden je nach den mit dem Änderungsantrag verbundenen Objekten und Gründen ausgeführt. Auf diese Weise sind nur die Abteilungen des Unternehmens beteiligt, die für die Bewertung der Situation zuständig sind (F&E, Technik, Qualität, Kundendienst auf der Grundlage des gewählten Workflow-Modells).
Die Genehmigungsprozesse eines ECR können in verschiedene Phasen gegliedert werden: Machbarkeitsbewertung (in dieser Phase können mehr Informationen gesammelt werden und es ist möglich, technische Berichte zu erstellen), Kostenbewertung und Analyse der wirtschaftlichen Auswirkungen, Genehmigungsprozesse und Zeitplanung mit allen zu ergreifenden Maßnahmen. Wenn ein ECR genehmigt wird, wird ein Änderungsauftrag eröffnet, so dass genehmigte Änderungen vorgenommen und eine neue Produktstückliste generiert werden kann.
Automatisierung von Dienstleistungen
Tickets werden nach Workflows zugewiesen und verwaltet, die auf der Grundlage spezifischer Bedürfnisse konfiguriert werden. Workflows können mehrere Unternehmensabteilungen und verschiedene Partner oder Lieferanten einbeziehen.
Planung von Aufgaben und Ressourcen
Mit RuleDesigner ist es möglich, Aufgaben vor Ort zu planen und zu prüfen, ob Servicemitarbeiter oder andere Ressourcen verfügbar sind, indem man das integrierte Projektmanagement nutzt.
Verwaltung von Verträgen und Garantien
Durch spezifische Werkzeuge ist es möglich, Garantien und Verträge zu erstellen, die in direktem Zusammenhang mit den verschiedenen, vom Kunden unterschriebenen, Dokumenten von Service Level Agreement (SLA) stehen. Hierbei können Klassifizierungsregeln und alle Einzelheiten über vertragliche Aspekte und enthaltene Dienstleistungen angegeben werden.
Auf diese Weise ist es möglich, sowohl die von der Kundendienstabteilung bereits erbrachten als auch die von ihr zu erbringenden Dienstleistungen zu überwachen. Die Verwaltung aller Aufgaben im Zusammenhang mit Vertragsverlängerungen wird dank spezifischer Tools zur automatischen Generierung und Versendung extrem einfach.
Automatische Konvertierung von E-Mails in Tickets
Alle E-Mails für den technischen Support, die an ein voreingestelltes Konto gesendet werden, können automatisch in Tickets mit eigenem Inhalt und eigenen Anhängen umgewandelt werden. Auf diese Weise können die Kunden weiterhin die üblichen Hilfsmittel wie E-Mails verwenden, und die Kundendienstabteilung muss diese Anfragen nicht selbst in Tickets umwandeln.
Ersatzteilkataloge automatisch veröffentlichen
Konfigurierbare interne Berichte
Serviceberichte können in wenigen Sekunden erstellt werden. Beispielsweise können Identifizierung der gängigsten Anforderungslisten und Analyse der Leistungen mit RuleDesginer-Tools konfiguriert werden.
Kundenportal
RuleDesigner verfügt über Tools zur Konfiguration von Informationsseiten, die nützlich sind, um Kundendienst und Ersatzteilservice mit Mehrwert anzubieten und die Kunden dank Inhalts- und Dokumenten-Dashboards immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die Historie der Kundenzugriffe auf das System und der besuchten Seiten wird automatisch in Kundeninformationsordnern gespeichert.
Selbstbedienungs-Helpdesk
Der Einsatz von Self-Service-Helpdesk-Tools ermöglicht es, einfach und schnell Anfragen zu senden oder Probleme im Zusammenhang mit gekauften Produkten zu melden. Kunden können dank automatischer Benachrichtigungen über den Status der Tickets auf dem Laufenden gehalten werden. Das Self-Service-Portal ermöglicht die Kommunikation mit Kundenservice-Anbietern über integrierte Messaging-Tools.
Veröffentlichung von Ersatzteilkatalogen
Es besteht die Möglichkeit, Zeichnungen und Teilenummern aus CAD- und PDM-Systemen in speziell für Kunden konzipierte Ersatzteilportale zu importieren und zu publizieren sowie interaktive Ersatzteilkataloge zu erstellen. Der Publishing-Prozess kann auch mit ERP-Systemen und der RuleDesigner Enterprise-Umgebung interagieren, um Kataloge mit zusätzlichen Informationen, interaktiven Inhalten, technischen Blättern, Installationsanleitungen, Produktdokumenten und verlinkten Kunden anzureichern.
Ersatzteile suchen und nutzen
Ersatzteilkataloge können von den Kunden über einen grafischen Modus oder über einen kundenspezifischen Web-Zugang in der Produktstruktur eingesehen werden. Ersatzteilportale bieten den Benutzern eine mehrsprachige grafische Schnittstelle mit der Möglichkeit, Teile direkt aus der Zeichnung heraus zu visualisieren. Teile können auch im grafischen oder hierarchischen Modus oder durch Setzen von Filtern gesucht werden.
Einreichen von Bestellungen über das Web
Dank der integrierten E-Commerce-Tools können Benutzer Kaufaufträge ausfüllen und einreichen. Das Vertriebs-Back-Office kann den Genehmigungs-Workflow bis zu seiner Erfüllung verwalten. Darüber hinaus werden Bestellungen immer den jeweiligen Vertriebsmitarbeiter mitgeteilt und automatisch im richtigen Unternehmensordner verfolgt.
Informative DashboardsAdministrationstools ermöglichen es, informative Dashboards mit Inhalten und Dokumente im Zusammenhang mit dem Kundendienst (wie z.B. FAQ, Videos, Tutorial und Handbücher) zu erstellen. Diese Inhalte können nach Themenbereichen organisiert und gruppiert werden. Es ist auch möglich, die Daten zu veröffentlichen die von Webdiensten kommen (Nachrichten, Feed, Reader…) weiterhin die Verwaltung der Protokolle durch Verfolgung von Benutzern besuchte Seiten. Durch die Erstellung von Statistiken und Berichten kann die Performance der eigenen Portale über Zugriff auf Inhalte analysiert werden.