Sichere Verwaltung von technischen Daten während des gesamten Produktlebenszyklus
Sichere Dateiverwaltung
RuleDesigner verfügt über eine zentrale und in Ordnern strukturierte Ablage für technische Zeichnungen und weitere Dokumente. Dateien können auf verschiedene Art und Weise archiviert und aktualisiert werden: durch bidirektionales Verschieben von Dateien aus dem geschützten Archiv (Tresor) in einen lokalen Ordner, was bei schlechten Netzwerkverbindungen nützlich ist, oder durch Aktualisierungen ohne die Dateien zu verschieben, um Extraktions- und Speicherzeiten zu minimieren. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Verwaltungsmodus verfügbar, der die physikalische Ablage der Dateien auf dem Server unzugänglich macht. Jedes Mal, wenn es notwendig ist, an einer Datei zu arbeiten, wird sie in den lokalen Cache kopiert. Diese Funktionalität, die mit dem traditionellen Tresormodus kombiniert wird, entspricht den besonderen Anforderungen an Sicherheit und Zugriffsrechten der Benutzer. Bei Archivierungs- und Extraktionsprozessen (Check-in und Check-out) behält RuleDesigner® PDM immer die physischen Verknüpfungen von CAD-Dateien bei.
Versions- und Revisionskontrolle
Verwaltung und Kontrolle von Teilestamm-Revisionen mit Rückverfolgbarkeit und Historisierung der zugehörigen Informationen. Darüber hinaus können Revisionsinformationen (wie z.B. Bearbeitungsdatum, Änderungskommentar, etc.) automatisch in den Schriftkopf der Zeichnungen übernommen werden, um so die Änderungs-Index Tabelle auf der Zeichnung mit den zugehörigen Daten aus dem PDM System zu füllen.
Recherche Werkzeuge (Suchen und Finden)
Dank seiner Werkzeuge für komplexe Suchvorgänge und die automatische gemeinsame Nutzung von Daten gewährleistet RuleDesigner® ein schnelles und effizientes Auffinden von Dokumenten. Durch die Verwendung von Attributen oder Eigenschaften wird bei der Prüfung von Projekten oder Dokumenten ein zusätzlicher Detaillierungsgrad erreicht, der deutlich über die Möglichkeiten hinausgeht, die der einfache Dateimanager von Windows bietet. Die Möglichkeit, benutzerdefinierte Suchen zu speichern, gewährleistet einen schnellen Zugriff auf die häufiger verwendeten Inhalte. PDM Daten (Teilestämme) und Projekte können anhand vordefinierter Kriterien schnell identifiziert werden, wie z.B. Dateiname, Benutzer, Projekt, Materialklasse, Erstellungsdatum, Revision, usw. Suchprofile sind anpassbar und die resultierenden Ausgaben können in verschiedenen Formaten exportiert werden.
Umgebung für erweitertes Stücklistenmanagement
Die exakte Verwaltung der Stücklisten ist eine wesentliche Voraussetzung für die korrekte Durchführung von Arbeitsabläufen entlang des Produktlebenszyklus. Mit RuleDesigner® PDM können Stücklisten in verschiedenen Formaten erstellt und verwaltet werden, indem sie direkt aus CAD-Systemen oder externen Systemen (z.B. ERP) abgerufen werden.
RuleDesigner® bietet eine Reihe von Werkzeugen, die helfen, die Verwaltung von Stücklisteninformationen zu verbessern und die auch den automatischen Export von Berichten in verschiedenen Formaten in ERP-Systeme ermöglichen.
Ausgehend von der Struktur bestehender CAD-Dateien werden die Stücklisten bei jeder Entwicklung eines CAD-Modells automatisch aktualisiert, wodurch die manuelle Arbeit reduziert wird. Dadurch können die Stücklistendaten auf die effizienteste Weise genutzt werden.
Darüber hinaus verfügt RuleDesigner® PDM über Werkzeuge zum Abrufen von Stücklisten aus 2D- und 3D-CAD-Baugruppen oder aus externen Systemen wie ERP, Tabellenkalkulationen und Datenbanken sowie zur Erstellung unterschiedlicher Stücklistenlayouts auf der Basis der Teilestamm- (Baugruppen-) Struktur. Es ist möglich, Berichte in mehreren verschiedenen Formaten (xls, html, txt…) zu erstellen und alle Informationen in externe Systeme zu exportieren.
Verwaltung von Dokumentsammlungen
Dokumentationsarchiv zur Verwaltung der gesamten Dokumentation im Zusammenhang mit PDM-Teilenummern mit autonomen Genehmigungs-Workflows. Sie ermöglicht es Ihnen, Dokumente in jedem Format zu erfassen, zu produzieren, zu klassifizieren, zu archivieren, zu schützen, zu durchsuchen und gemeinsam zu nutzen, und zwar mit fortschrittlichen Tools wie: Genehmigungs-Workflows, Sicherheit, Benachrichtigungen, Volltextsuche.